Über Uns


Unsere Motivation

Unsere Motivation, die Surfcamps zu geben, finden wir darin, unsere Begeisterung und Emotionen zu dem, was wir im Leben am meisten genießen, weiter zu geben:  DAS SURFEN!!!.

Wir sind drei Freunde mit ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergründen, aber durch das Surfen sind wir verbunden. Wir möchten anderen Menschen das Surfen nahe bringen. Unser Ziel ist es nicht nur, das Surfen als Sport, sondern auch den Surf-“Lifestyle” in Costa Rica, den wir seit so vielen Jahre als Freunde gemeinsam genießen, zu teilen.

Geschichte

Drei Freunde

Die ersten Zwei, Sergio Chavarria und Alejandro Banfi, beide Costa Ricaner, haben sich im Jahr 1990 am Playa Tivives kennengelernt, wo sie mit ihren Surf Erlebnissen angefangen haben.

Sergio ist Wirtschaftsingenieur, mit der Spezialisierung im Bereich Management System. Vor mehr als 10 Jahren hat er CAS (Costa Rica Austausch Service), eine internationale Organisation für Austauschschüler, gegründet.

Alejandro, der Besitzer von der wunderschönen Tiamat Lodge, wo auch der Surfcamp stattfinden, hat sich seinen Weg als Architekt erarbeitet und spezialisiert sich nun im Bereich tropicalische Architektur.

Der letzte Freund, Torsten Lingott, aus Deutschland, lernte die anderen Zwei Anfang 2003 kennen, als er ein Jahr Chemiestudien in Costa Rica machte. Seitdem hat er sich dem surfen angeschlossen und kehrt regelmäßig zurück nach Costa Rica, um seine Leidenschaft mit den anderen Zwei zu teilen.

CAS Surfcamps

Totti und Sergio waren so von dem surfen fasziniert, dass sie beide die ASI (Australian Surfing Institution) Instruktor Lizenzen erworben haben. 2012 haben sie dann angefangen Surfcamps in Spanien, für die Universität von Freiburg, zu organisieren. Dies war ein solcher Erfolg, dass sie sich dachten, “Warum machen wir das nicht in Costa Rica, wo wir warmes Wasser, die freundliche Kultur und sehr viel Natur haben?”.  Also haben sie sich mit Alejandro in Kontakt gesetzt, der das Wissen über Costa Ricas hat, und haben ihren Traum umgesetzt.

Der Name Cas Surfcamps kam ihnen, als sie das Camp starteten. Sie
entschieden sich, es nach Sergio’s erfolgreichem Betrieb CAS (Costa Rica-Austausch-Service) zu benennen. CAS wurde gegründet um Gastschülern und jungen Menschen die Erfahrung zu geben in costaricanischen Familien zu Leben, in deren Kultur einzutauchen und spanisch zu lernen. Nach der Schule bietet CAS ein Studenten Programm, mit einer große Auswahl an Ausflügen, durch Costa Rica und deren Nachbarländern, an.

CAS ist auch der Name einer einheimischen Frucht, die nur in Costa Rica wächst. Da die drei Freunde mit der Herkunft und Natur der Frucht bekannt sind und dazu noch den erfrischenden Geschmack von Cas lieben, entschieden sie sich für den Namen CAS.

Share:
Share